Affenbrot-Rezept

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Mit Affenbrot machen Sie Kinder glücklich

Backzeit ca. 40 Minuten
Kalorien pro Affenbrot-Portion ca. 310 cal bei 12 Portionen

Für dieses super leckere Affenbrot werden aus einem Hefeteig ohne Eier und mit wenig Zucker kleine Kugeln geformt. Dann werden die Teig-Kugeln in flüssige Butter getaucht, in Zimtzucker gewendet, und in die Backform geschichtet. Für den Zimtzucker wird brauner Rohrzucker verwendet. Der körnige Rohrzucker karamellisiert beim Backen und gibt dem Affenbrot einen knusprigen Biss.

Es gibt viele Affenbrot-Rezepte, besonders aus Amerika, wo das Affenbrot Monkey Bread heißt. Im Netz finden sich unterschiedliche Affenbrot-Varianten, zum Beispiel mit Nüssen, Kokosnuss, Ananas oder auch herzhafte Varianten mit Käse, Speck oder Knoblauch. Beim Affenbrot kann man also seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Laut einer unbestätigten Quelle wurde Affenbrot ursprünglich mit Bananen gefüllt. Daher soll das Affenbrot seinen Namen haben.

Das Affenbrot schmeckt am besten wenn es noch ein wenig warm ist. Die Teig-Kugeln werden mit den Fingern aus dem Affenbrot-Kuchen gezupft und mit den Fingern gegessen. Vielleicht mögen deshalb besonders die Kinder das Affenbrot so gerne?

Zutaten für das Affenbrot:

Für den Hefeteig:
30 g frische Hefe
300 ml lauwarme Milch
400 g Mehl
50 g / 3 Essl. Zucker
50 g weiche Butter
1 TL Salz
Zum Wenden der Affenbrot-Kugeln:
200 g brauner Zucker / Rohrzucker
2 Teel. gemahlener Zimt
100 g Butter

Affenbrot backen:

Für den Affenbrot-Hefeteig die frische Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit 50 g Zucker vermischen. In der Mitte eine Mulde formen. Die Hefemilch langsam in die Mulde gießen, und dabei mit einer Gabel mit einem Teil des Mehls einen dünnen Vorteig anrühren. Den Vorteig 20 Minuten gehen lassen.

Dann 50 g weiche Butter und Salz dazu geben, und mit dem Hand-Rührgerät (Knethaken) oder in der Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Nun den Affenbrot-Teig abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit eine Gugelhupf-Form oder eine Springform mit Rohr-Einsatz mit Butter fetten. Den braunen Zucker mit dem Zimt vermischen. 100 g Butter in einem Topf leicht erwärmen.

Den Affenbrot-Teig nochmal kurz durchkneten und mit etwas Mehl rechteckig ausrollen. Den Affenbrot-Teig in 8 Streifen schneiden und die Streifen 6 mal durchschneiden, so dass 48 möglichst gleich große Affenbrot-Teigstückchen entstehen.

Die Teigstückchen zu Kugeln formen, in die flüssige, aber nicht mehr heiße Butter tauchen und im Zimtzucker wenden. Dabei etwas sparsam mit dem Zimtzucker umgehen damit das Affenbrot nicht zu süß wird. Die Affenbrot-Kugeln in die gefettete Backform schichten. Wenn noch etwas Butter übrig ist, kann sie auf das Affenbrot geträufelt werden.

Das Affenbrot am besten lauwarm genießen. Dazu werden die Affenbrot-Stücke einfach aus dem Affenbrot-Kuchen gezupft und mit den Fingern gegessen. Wenn Sie den Affenbrot-Kuchen nicht gleich essen wollen, dann kann das Affenbrot auch nachträglich in der Mikrowelle bei voller Leistung etwa ein bis zwei Minuten leicht erwärmt werden.
Viel Spaß beim Backen!

Cappuccino-Kuppeltorte

Schoko Kokos Duo Schnitten