Klassischer Marmorkuchen

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten:

Butter, weiche 200 g

Zucker 160 + 120 g

Vanillinzucker 1 Pck.

Zitroback 1 Pck.

Rum 2 EL

Eier 6 St.

Mehl  280 g

Backpulver 1/2 Pck. Milch,

lauwarm 100 ml

Kakaopulver 20 g

Weiche Butter mit 160 g Zucker, Vanillezucker, Zitroback und Rum mit dem Schneebesen des Handrührgerät cremig rühren Eier trennen. Eigelber einzeln nacheinander hinzufügen, jedes Ei mind. 2 Min. rühren, bevor das nächste hinzugefügt wird. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, den restlichen Zucker (120 g) löfelweise unterheben. Mehl (am besten gesiebt) mit Backpulver mischen. Milch leicht erwärmen. Abwechselnd (in 3-4 Schritten) Mehlmischung, Milch und Eiweiss zu der Butter-Eiermasse hinzufügen. Dabei kein Rührgerät verwenden!!! Mit dem Holz- /Teiglöfel vorsichtig unterheben (geht sehr leicht!) damit der Teig luftig und locker bleibt. Die Hälfte des Teiges in die 2. Schüssel geben, Kakao auf den Teig sieben (damit keine Klümchen entstehen) und 2-3 EL Milch dazugeben, damit der Teig nicht schwerer wird als der Hellen. Form (Gugelhupfform) fetten und dieTeige abwechseln in die Form geben – je 2-3 EL von dem Helen, dann 2-3 Löffel von dem Dunklem u s. w. bis alles verbraucht ist. Anschließend mit der Gabel spiralformigen Muster “aufmalen”. Im vorgeheizten Backofen bei 150°-160° Umluft ca. 60 Min. backen (Garprobe mit Holzzahnstocher – wenn er trocken bleibt, wenn man in die Mitte sticht, ist der Kuchen fertig.) der Kuchen erst etwas auskühlen lassen, dann aus der Fotm lösen. Man kann ihn nach beliben mit dem Puderzucker bestreuen oder mit einer Glasur überziehen.
Quelle: http://wie-kocht-man-das.blogspot.com/2011/12/klassischer-marmorkuchen.html#.YImYCH37SNZ Autor Wianna © http://wie-kocht-man-das.blogspot.de/

Gulab Jamun

Mango-Mascarponecreme