Vanillekipferl-Parfait mit lauwarmen Zwetschkenröster

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Dieses Jahr haben meine Freundin Marlene und ich Weihnachtskekse getauscht. Unter diesen Keksen waren auch Vanillekipferl nach einem Rezept von Eveline Wild dabei. Dummerweise fiel mir die Keksedose runter (zum Glück waren nur noch einige drinnen, sonst wäre ich echt sauer gewesen, da diese Vanillekipferl ein Traum sind). Die Brösel waren mir zu schade, um sie wegzuwerfen, für mich stand fest: diese Brösel werden für ein Kipferlparfait verwendet. Durch Zufall entdeckte ich ein Vanillekipferl-Parfait auch von Eveline Wild und siehe da, schon war es gar nicht mehr so schlimm, dass einige Kipferl zu Bruch gegangen waren. Das Rezept habe ich nur leicht abgeändert, u.a. kommen bei Eveline Wild die Kipferlbrösel nicht in das Parfait, sondern als Boden in die Parfaitform.

Zuerst 330 ml Schlagobers cremig aufschlagen und kühlstellen. 2 Eier und 2 Eigelb mit 100 gr Kristallzucker, dem Mark einer Vanilleschote, 1 Teelöffel echten Vanillezucker und einer Prise Salz über Wasserbad gut cremig aufschlagen (es darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnen die Eier). Danach vom Wasserbad nehmen und über Eiswasser weiterschlagen. Jetzt 1 EL Weinbrand und 6 EL Vanillekipferlbrösel unterrühren. Diese Masse unter den cremiggeschlagenen Schlagobers unterheben. Diese Masse nun in eine, mit Haushaltsfolie ausgelegte Form geben und im Gefrierfach für mindestend 6 Stunden einfrieren.

Für den lauwarmen Zwetschkenröster 50 gr braunen Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit einem Schuss Weinbrand ablöschen, 1/2 kg geviertelte Zwetschken sowie 1 Zimtstange dazugeben (gemahlener Zimt geht auch) und nach Bedarf mit Vanillezucker (oder 1/4 Vanilleschote) verfeinern, 50 ml Wasser oder naturtrüben Apfelsaft dazugeben und auf mittlerer Hitze zu einem Kompott einköcheln lassen. (Ihr könnt auch etwas mehr Wasser oder Apfelsaft dazugeben, dann empfiehlt es sich aber, den Zwetschkenröster mit etwas Stärke zu binden, max. 1 bis 1,5 Teelöffel an Stärke verwenden).

Cheesecake mit Orangenguss

Haferflockenkekse