Marzipan-Rosinenschnecken

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Als Gebäck zum Heiligen Abend habe ich diese Marzipanschnecken gebacken. Die Rosinen, die sich im Teig befinden und die Schnecken verzieren, habe ich vorher eine ganze Woche in exzellenten Rum eingelegt. Fröhliche Weihnachten!

Zutaten für 10 bis 15 Stück:

Für den Germteig 250 ml Milch mit 30 gr Hefe und 150 gr Butter lauwarm erhitzen.

700 gr Mehl Type 550 mit 10 gr Salz, dem Mark einer Vanilleschote und 80 gr Zucker vermischen.

Dann die lauwarme Milchmischung sowie 2 Eier (M) dazugeben und alles zu einem glatten Germteig vermischen. Diesen dann abgedeckt für 30 Minuten rasten lassen.

Für die Marzipanfülle 200 gr weiches Marzipan mit 2 Eigelb, 50 gr Zucker und 1 TL Vanillezucker zu einer glatten Masse verrühren.

Den Germteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen, mit der Marzipanfülle bestreichen und mit Rumrosinen belegen. Den Teig dann aufrollen, davon 2 cm dicke Scheiben abschneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Diese dann für nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Danach mit etwas Sahne bepinseln und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad, Ober-Unterhitze circa 15 bis 20 Minuten goldgelb backen.

Zitronen-Bananen-Muffins

Butterbrioche