Erdbeerkuchen

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für 1 Portionen:

2 Ei(er)
2 EL Wasser, lauwarmes
75 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
75 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
400 g Magerquark
100 g Zucker
1 Pck. Gelatinepulver, weißes (ohne kochen sofort löslich)
100 g Sahne
Für den Belag:
1 kg Erdbeeren, geputzte
1 Pck. Tortenguss, roter
50 g Zucker

Zubereitung:

Für den Boden die Eier und Wasser schaumig schlagen. 75 g Zucker und 1 Pck. Vanillinzucker unter ständigem Schlagen einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, dann unterziehen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm) füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auskühlen lassen. Dann auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring herumlegen.

Für die Füllung die Sahne schlagen. Den Magerquark mit 100 g Zucker schaumig schlagen. Das Gelatinepulver unter ständigem Schlagen in den Quark rieseln lassen und dabei kräftig durchschlagen. Die Sahne unterheben. Die gesamte Creme auf dem Boden verteilen.

Für den Belag die Erdbeeren (ich schneide die Erdbeeren immer klein, da ich das lieber mag als ganze Früchte) auf der Füllung verteilen und leicht in die Creme drücken.

Einen Tortenguss nach Packungsanweisung mit 50 g Zucker zubereiten und über die Erdbeeren geben. Den Kuchen 1 Stunde kühlen und anschließend servieren.

Eine leichte Variante mit Biskuitteig – der Sahneanteil wird teilweise durch Magerquark ersetzt.

Apfel-Eierpfannkuchen

Bratapfelkuchen mit Pudding