Apfelkuchen nach Großmutters Art

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für eine Springform Ø 28 cm:

ca. 1,7 kg Äpfel (ungeschält gewogen)

200 g weiche Butter
170 g Zucker
1 EL Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (Raumtemperatur!)
4 – 6 EL Milch
375 g Dinkelmehl Typ 630 (hellstes Dinkelmehl), oder Weizenmehl Typ 405 oder zur Hälfte Dinkelvollkornmehl.
1 Pck. Backpulver

Für den Zuckerguss:
150 g Puderzucker
2 EL Rum
1/2 TL Zimt
ca. 2 EL Wasser

(Quelle: Gourmet-Büdchen, modifiziert)

Und so geht’s:

Die Springform fetten und bemehlen.

Äpfel waschen, schälen, vierteln und in feine Scheibchen schneiden. Es sind ziemlich viele Äpfel für die Teigmenge, aber das ist so gewollt, dadurch ist der Kuchen sehr fruchtig und saftig.

In einer großen Rührschüssel die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, die Eier einzeln nacheinander unterrühren, Milch zugeben. Mehl mit Backpulver vermischen und unter Masse rühren.

Nun die Äpfel auf den Teig geben, mit einem Teigschaber gründlich vermengen und in die gefettete, bemehlte Springform füllen.

Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 60 min. backen. Unbedingt eine Garprobe machen. Danach noch weitere 15 min im ausgeschalteten Herd belassen.

Nun aus Puderzucker, Rum, Zimt und nur so viel Wasser wie nötig einen dickflüssigen Guss herstellen und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. (Wenn Kinder mitessen, kann man den Rum auch weglassen und den Guss nur mit Zimt und Wasser oder auch Milch anrühren.)

Den Kuchen abkühlen lassen.

Übrigens:
Wegen des Zuckergusses habe ich die Zuckermenge im Teig selbst sehr gering gehalten.
Solltest Du aus den Guss weglassen wollen, bräuchte der Teig selbst aber sicherlich 50 g Zucker mehr. Ich würde dann auf alle Fälle Rum und Zimt in den Teig selbst hineingeben. Die Aromen sind perfekt für einen Apfelkuchen!

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er noch leicht warm ist.

Apfelkrapfen – ein leckeres Schmalzgebäck

Lachs-Wirsing-Frikadellen