Germteigkipferl mit Marmelade (Hefeteig)

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Wunderbar flaumiger Germteig gefüllt mit selbst gemachter Marillenmarmelade – ich brauche nicht zu erwähnen, dass diese ratzfatz weg waren:-) Ich hatte immer Respekt davor Germteig zu machen – einfach versuchen – funktioniert tadellos.

Für den Teig:

500 g Mehl
250 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Germ (Hefe) 42 g
75 g Kristallzucker
50 g weiche Butter
2 Eier
1 Prise Salz
Wichtig ist, dass alle Zutaten lauwarm sind – nicht direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten. Backrohr auf 180° C vorheizen.

Die Butter in der Milch schmelzen (sollte bei Verarbeitung max lauwarm sein). Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Germ zerbröseln, mit dem Zucker in die Vertiefung geben, etwas Milch dazugeben und das ganze zu einer zähen Masse verrühren, abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat (ich gebe die Schüssel immer in warmes Wasser).

Danach die restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Kochlöffel gut vermischen und etwas durchschlagen. Den Teig abdecken und wieder gehen lassen – wieder mit dem Kochlöffel abschlagen – wiederholen (ich mache das 3-4 Mal).

Den Teig halbieren – rund ausrollen und wie Pizza in 8 Stücke teilen. Auf die breite Seite einen Kaffeelöffel Marmelade setzen und eng einrollen, zu Kipferl formen. Auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech setzen und nochmal etwas gehen lassen (ich decke diese immer mit einem sauberen Geschirrtuch ab), mit etwas Eigelb/Milchmischung bestreichen – goldbraun backen (15-20 min)

Petersilpalatschinken mit Schinken-Kräuter-Fülle

Kirsch-Streusel-Kuchen……einfach himmlisch – himmlisch einfach