Geschmorte Kalbsbacken mit Servietten-Brezenknödeln

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Das traditionelle Weihnachtsessen in unserer Familie sind geschmorte Kalbsbacken. Die Beilage, die uns dazu am besten schmeckt, sind Brezenknödel. Man kann aber auch beispielsweise Polenta oder Nudeln dazu reichen.

Zutaten und Zubereitung:

500 gr Kalbsbacken salzen, pfeffern mit etwas Senf bestreichen und in etwas Butterschmalz im Schmortopf anbraten. Danach entfernen und in dem Bratenrückstand, 1 feingehackte Zwiebel, 2 gehackte Knoblauchzehen, etwas Lauch und 2 mittlere klein geschnittene Karotten anrösten, dann mit 1 Schuss dunklen Balsamico ablöschen.
1 EL Senf, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Quittengelee, sowie jeweils 4 Gewürznelken, 4 Wacholderbeeren, 4 Piment, 1/4 TL Korianderkörner sowie 1 Sternanis dazugeben und nochmals alles kurz anbraten. Mit 1 EL Mehl stauben, 100 ml Rotwein und 300 ml Kalbsfond aufgiessen (den Kalbsfond habe ich bereits 2 Tage vorher mit Knochen und Wurzelwerk zubereitet).
Das Fleisch zurück in den Topf geben, nun kommt der Schmortopf abgedeckt bei 150C Heißluft für ca 1 bis 1,5 Std in den Ofen.
Für die Brezen Serviettenknödel, 3 Brezel bereits 2 Tg vorher klein schneiden. Dann 2 Eier, Milch und angebratenen Speck dazugeben (es soll eine weiche aber nicht flüssige Masse sein), mit etwas Mehl binden. Danach auf eine Folie geben, zu einer Rolle formen und in kochendem Wasser ca 20 Minuten kochen lassen.

Spargel-Kartoffelauflauf

Dreikönigskuchen