Hol mir die Sterne vom Himmel ! . . . Rotweinsterne, die ihresgleichen suchen

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für ca. 100 Doppelplätzchen:

500 g Mehl (auch Dinkelmehl Type 630)
180 g Zucker
2 TL Zimt
2 gehäufte EL Kakao
1/2 Pck. Backpulver
250 g weiche Butter
1 Ei
6 EL Rotwein
Füllung:
ca. 300 g Rotwein-Gelee (z. B. von Lagrein) alternativ: Johannisbeergelee

Glasur:
ca. 250 g Puderzucker
5 – 6 EL Rotwein

Mehl, Zucker, Zimt, Kakao und Backpulver in einer Rühschüssel mischen, weiche Butter, Ei und Rotwein dazugeben, alles miteinander verkneten. Teig 1 Stunde kalt stellen, das muss nicht im Kühlschrank sein, es reicht auch das Fensterbrett der kühlen Speisekammer, dann ist der Teig anfänglich nicht zu hart zum Ausrollen.

Dann portionsweise mit einem Teigroller (oder alternativ einer glatten, schmalen Weinflasche)ausrollen, am besten machst Du das zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie. Erstens klebt der Teig dann nicht und du kannst dabei weitgehend mehlfrei arbeiten, so bleiben die Plätzchen schön dunkel.

Teig etwas platt rollen, dann die obere Folie lösen (weil sie sonst zu sehr beim Ausrollen gedehnt wird) und wieder frisch auflegen, das Ganze wenden, die untere Folie abziehen, erneut auflegen, wieder weiter ausrollen usw. bis der Teig die gewünschte Dicke hat.

Nach dem letzten Mal bemehlst Du ganz leicht die Arbeitsfläche in der Größe des Teigstücks, entfernst Du die obere Folie und stürzt den Teig mit Hilfe der unteren Folie kopfüber auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche. Die letzte Folie abziehen, nun kannst Du die Plätzchen ausstechen.
(Die Folien legst auf die Seite, du kannst sie für den gesamten Teig verwenden)

Nun Sterne (verschiedener Größe) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Backen: bei 190 °C ca. 11 min im vorgeheizten Backrohr.

Nach dem Erkalten mit leicht verflüssigtem Johannisbeergelee zusammenkleben.

Auch ganz winzige Sternchen machen sich später gut auf dem Plätzchenteller:

Plätzchen 1 – 2 Stunden am besten kühl gestellt abbinden lassen. Wenn sich Ober- und Unterteile nicht mehr so leicht gegeneinander verschieben, die Sterne mit einer Glasur aus Puderzucker und Rotwein bestreichen.

Nach dem Trocknen (sie können z. B. auch über Nacht in einem kühlen Raum stehen bleiben) in einer gut schließenden Vorratsdose aufbewahren. Es muss kein Trennpapier (Butterbrot- oder Backpapier) zwischen die Sterne gegeben werden

Glühwein-Dreiecke – wenn es denn endlich kalt wird

Weihnachts-Blondies