Ich liebe Erdbeeren! | Rezept für eine kleine Torte

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten (für eine Sprinfgorm mit 18 cm)

25 g Zartbitter-Schokolade
25 ml Milch
60 g weiche Butter
60 g + 1 EL Zucker
1/2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
90 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 Tütchen Gelatine (Pulver)
4 EL Erdbeer-Konfitüre
500 g Erdbeeren
125 g Speisequark (Vollfett)
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
200 g Schlagsahne

Zubereitung

Zunächst die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Milch in einem Topf leicht erhitzen und schmelzen. Abkühlen lassen. Butter, 60 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Das Ei hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Schokoladenmilch unterrühren. Nun den Teig in eine gefettete Springform füllen (18 cm Ø) füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. Den Boden aus der Springform lösen. Einen dünnen Deckel vom Boden abschneiden und zerbröseln, ihn dann mit Konfitüre bestreichen und beiseite stellen. Einen Tortenring um den Kuchen legen (ich habe keinen gehabt und statt dessen den Springformrand verwendet). Die Erdbeeren waschen und putzen, einige Beeren beiseite stellen für die Dekoration. Von den restlichen Erdbeeren etwa 8 bis 10 Stück halbieren und mit der Schnittfläche zum Tortenring hin auf den Boden stellen. Die übrigen Erdbeeren im Stück auf dem Boden verteilen, Schnittflächen nach unten. Für die Creme nun den Quark mit der Gelatine nach Packungsanweisung glatt rühren. Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Nun die Creme auf der Torte verteilen und darauf achten, dass sie auch in die Zwischenräume der Erdbeeren gelangt. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen. Kurz vor dem Servieren den Tortenring entfernen, den zerbröselten Boden auf der Torte verteilen und mit Erdbeerscheiben garnieren.

HIMBEER-DESSERT

Rezept für Schokoladen-Streuselkuchen