Lauchtorte mit Speck oder vegetarisch

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Ich sammle leidenschaftlich (unkomplizierte) Kochbücher. Trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage „WAS koche ich heute?“. Daher habe ich kurzerhand beschlossen, nicht nur in den Büchern zu blättern, sondern auch neue Gerichte auszuprobieren. Zugegeben, das erste Rezept ist nicht ganz neu – aber trotzdem wert, in die Sammlung aufgenommen zu werden. Schmeckt auch am nächsten Tag noch köstlich und ist variabel. Lasst es Euch schmecken:

ZUTATEN für den Teig:

20 dag Mehl glatt
1 gestrichener Esslöffel Salz
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
13 dag Butter
3 Esslöffel Milch
1 Ei, groß

ZUTATEN für die Fülle:

20 dag Zwiebel
80 dag Lauch
10 dag Bauchspeck – alternativ Räuchertofu
20 dag Schinken – alternativ Champignons
1/4 l Rahm (saure Sahne)
2 Eier
10 dag Käse, gerieben
Salz, Pfeffer, Curry

Für den Teig Mehl mit Salz und Knoblauch vermengen. Butter in kleine Würfeln dazugeben und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig kneten – zu einer Scheibe von ca. 30 cm Durchmesser ausrollen und in eine Spring- oder Quicheform einlegen. Den Rand ca. 3 cm hochziehen und 20 min tiefkühlen (der Teig am Rand setzt sich etwas!)

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken, den Lauch in Ringe, Speck in Würfel schneiden. Den Speck in einer Pfanne langsam auslassen (langsam braten). Zwiebel und Lauch glasig rösten- dann kurz dünsten lassen. Den feingehackten Schinken unterrühren (für die vegetarische Variante den Tofu anrösten, danach Zwiebel und Lauch dazugeben – die Champignons ev. extra dünsten, da diese viel Flüssigkeit verlieren). Etwas auskühlen lassen. In der Zeit den Mürbteig ca 10 Minuten vorbacken. Die Fülle auf dem Teig verteilen. Rahm mit Eiern gut verrühren, den Käse unterheben, würzen und über dem Lauchgemüse verteilen. Bei 200 grad backen, bis das Rahmgemisch stockt und braun wird (ca. 30 Minuten) – ergibt ca. 6 Portionen – je nach Hunger;-) – selbst ausprobiert – lässt sich super tiefkühlen – einfach in Portionen teilen und bei Bedarf im Backrohr bei ca. 15 Grad auftauen lassen – danach kurz bei 200 Grad aufbacken – schmeckt wie frisch gebacken!

Schnittlauch-Laibchen

Bärentatzen