NICHT NUR DIE FRANZOSEN LIEBEN DIESES DESSERT! CRÈME BRÛLÉE À LA LAVANDE

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Eine Crème brûlée klingt ja immer nach einem großen Woooooow! Aber es ist ein wirklich sehr einfaches Dessert, das man auch noch gut im voraus vorbereiten kann (perfekt, wenn mal Gäste kommen).

Ich habe meine Crème brûlée mit etwas Lavendel aromatisiert (das liegt daran, weil wir im Garten sooo viel davon haben und weil ich den Geschmack einfach liebe)! Man könnte die Crème brûlée auch mit Rosen, Gewürzen (wie Kardamom oder Zimt) aromatisieren… Was euch schmeckt!

Was ist der allerbeste Moment, wenn man eine Creme brûlée genießt?…. genau! wenn man mit dem Löffel die Zuckerkruste knackt.

Ein tolles Gefühl und einfach himmlisch leeeeecker im Mund 🙂

Hier das Rezept dafür:

Zutaten: (für ca. 6-7 Förmchen)

600 ml Schlagobers
150 ml Milch
1/2 Vanilleschote
50 g Staubzucker
2 EL Lavendelblüten (frisch oder getrocknet)
6 Eidotter
6-7 TL Rohrzucker zum Karamellisieren

Zubereitung:

Schlagobers mit der Milch, dem Vanillemark, Staubzucker und den Lavendelblüten aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und mind. 1 Stunde durchziehen lassen.

Die Eidotter verquirlen und die Obersmischung durch ein Sieb dazugießen. Alles gut verrühren. Die Förmchen in ein tiefes Backblech stellen und die Eier-Obers-Mischung hineingießen. Jetzt so viel Wasser in das Blech gießen, dass die Förmchen bis ca. 1 cm unter dem Rand im Wasser stehen.

Bei 120°C (Heißluft, auf der unteren Schiene) ca. 60-70 Minuten garen, bis die Creme fest ist. Die Cremes herausnehmen und abkühlen lassen (ca. 2 Stunden im Kühlschrank).

Vor dem Servieren geht’s ans karamellisieren (ein wahres Vergnügen)! Dazu die Cremes gleichmäßig mit braunem Rohrzucker bestreuen und mit dem Gasbrenner goldbraun karamellisieren!

EINE KEKS ZUM VERLIEBEN! SAFTIGE BANANEN – SCHOKOLADEN – COOKIES

HIMMLISCHES TORTENGLÜCK! WEISSE SCHOKOLADENTORTE MIT HIMBEEREN UND ROSENBLÜTENSIRUP