Sahnige RAFFAELLO-Torte mit gehackten Mandeln, EISWAFFELN und zarten KOKOSFLOCKEN

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Sahnige RAFFAELLO-Torte mit gehackten Mandeln, EISWAFFELN und zarten KOKOSFLOCKEN

ZUTATEN:

Für den Biskuitboden:
4 Eier
125g Zucker
120 g Mehl
Eine Prise Salz
Ein wenig Butter für die Pfanne

Creme:
250 g Mascarpone
250 g Ricotta
1/2 Bio-Zitrone
60 g Kokosflocken
70 g Zucker
70 g gehackte Mandeln
90 g Eiswaffeln (Napolitana)
200 g weiße Schokolade
250 ml Sahne

Flüssigkeit zum Tränken:
60 g Zucker
200 ml Wasser
Vanille-Extrakt

Dekoration:
Gehackten Mandeln
zehn Raphaelos
Kokosflocken

ZUBEREITUNG

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Als erstes werden die Eier getrennt und das Eiweiß in eine große Schüssel gegeben. Dann den Zucker und das Salz hinzufügen und so lange mit einem Schneebesen schlagen, bis alles schaumig ist. Nun nach und nach das Mehl und das restliche Eigelb unter die Masse mischen.
Jetzt eine Form mit einem Durchmesser von 24cm mit Butter einfetten und dann etwas Mehl in der Form verteilen, damit der Teig beim Backen nicht kleben bleibt.
Nun den Teig auf dem Boden verteilen und den Biskuitboden für ca. 30 bis 40 Minuten backen. Wichtig ist es den Boden nach dem Backen komplett abkühlen zu lassen.

In der Zwischenzeit kann der Sirup vorbereitet werden. Dazu den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Dann einen Teelöffel Vanille-Extrakt hinzufügen und den Sirup abkühlen lassen.

Für die Creme nun das Ricotta in eine Schüssel geben und den Zucker und die geriebene Schale der Zitrone mit einem Löffel verrühren. Sobald alles gut vermengt ist die Mascarpone hinzufügen und alles glatt rühren.
Zu guter Letzt die Waffeln in kleine Stücke bröseln und zusammen mit den Mandeln und den Kokosflocken unter die Masse mischen.

Nun die weiße Schokolade unter ständigem Rühren im Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade vollständig geschmolzen ist vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
2 Esslöffel Sahne non den 250ml abschöpfen und unter die Schokolade rühren.
Nun auch die geschmolzene Schokolade die Creme heben.
Die fertige Mischung nun in den Kühlschrank geben und mindestens eine Stunde lang abkühlen lassen.

Den Biskuitboden mit dem vorbereitetem Sirup befeuchten und in zwei Scheiben halbieren. Die untere Scheibe mit einer dünnen Schicht Creme bestreichen. Dann die zweite “Scheibe” daruf legen und ebenfalls großzügig mit Creme bestreichen.

Die Oberfläche des Kuchens und die beiden Seiten mit dem Kokosmehl “bestäuben”.

Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen damit verzieren.

Jetzt noch die Raffaellos auf den Kuchen setzen und alles mit den gehackten Mandeln verzieren. Dann nochmals alles im Kühlschrank kalt stellen bis der Kuchen serviert wird.

Dresdner Eierschecke – Kuchen ohne Boden mit Quark und Vanillepudding

Crêpes ohne Eier