SCHOKOLADENKUCHEN MIT TWIX

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Diesen Kuchen habe ich vor ein paar Tagen zum 3.Geburtstag meines Enkelsohnes gebacken., er wünschte sich einen Schokoladenkuchen.
In einem norwegischen Rezept hatte ich vor einiger Zeit diese Kombination eines Schokoladenkuchens mit Twix entdeckt. Tolle Idee dachte ich mir und so habe ich sie gleich zu diesem Geburtstag umgesetzt. Der Kuchen kam bei allen Gästen ausgesprochen gut an. Die Twixstückchen machen ihn zu einem besonderen Leckerbissen.

180 g Butter, weich
150 g Zucker
3 Eier
180 g Mehl
1 Tüte Backpulver, gesiebt
3 EL Kakaopulver
150 g Schmand
12 Twix
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben. Anschließend Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Schmand unterrühren.
Eine Form (22x 30 cm) fetten, den Boden mit Backpapier auslegen, die Hälfte des Teiges einfüllen und gleichmäßig verteilen.
Die Twixriegel in Stücke schneiden, auf dem Teig verteilen und mit dem restlichen Teig abdecken.
Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Kuchen etwa 35 Minuten backen.
Anschließend auskühlen lassen, stürzen, das Backpapier abziehen und auf eine Platte legen.

Außerdem
100 g Kuvertüre
30 g Sahne
20 g Kokosfett (Palmin)
z.B. Schokoladenstreusel
Die Kuvertüre zusammen mit der Sahne und dem Kokosfett in einen Topf geben, bei geringer Hitze schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.
Den Kuchen mit Schokoladenstreuseln, Schokoherzen oder Raspelschokolade verzieren.

Russischer Zupfkuchen zum Bloggeburtstag von Bushi

Eierlikörgugelhupf mit Schokostücken