Sommerliche Obsttorte mit Pudding

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für 1 Portionen:

240 g Mehl
120 g Butter, kalte, gewürfelt
60 g Zucker
1 Prise(n) Salz
1 Ei(er), kalt
50 g Schokolade, zartbitter
350 ml Milch
2 EL, gestr. Zucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanille-, Mandel- oder Sahnegeschmack)
400 g Erdbeeren oder andere Sommerfrüchte
1 Pck. Tortenguss
n. B. Wasser oder Saft (nach Packungsanweisung)
n. B. Zucker (nach Packungsanweisung)
Fett für die Form

ZUBEREITUNG:

Aus Mehl, gewürfelter Butter, Zucker, Salz und Ei mit kalten Händen rasch einen Mürbeteig kneten. Die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlstellen.

Aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen steifen Pudding kochen, in eine Schüssel füllen und direkt auf der Puddingoberfläche Frischhaltefolie auslegen – das verhindert die Hautbildung. Den Pudding kühlstellen.

Den Teig in eine leicht (!) gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform drücken, einen Rand von etwa 3 cm hochziehen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 180°C) ca. 12 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist. Sollte er zwischendurch in Blasen aufsteigen, kann man diese vorsichtig aufstechen und den Teig wieder herunterdrücken.

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Boden mit geschmolzener Schokolade bestreichen, trocknen lassen. Unterdessen das Obst säubern, entsprechend zerteilen.

Den kalten Pudding aufschlagen und auf die Schokolade streichen, dann mit dem Obst belegen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit Wasser oder Saft und Zucker zubereiten und auf der Torte verteilen. Bis zum Servieren kühlstellen.

Sowohl den Teig als auch die Puddingcreme kann man bereits am Vortag zubereiten. Der Teig kommt dann sehr fest aus dem Kühlschrank, wird aber durch ein wenig beherztes Kneten mit warmen Händen rasch wieder formbar.

Die Schokoladenschicht funktioniert super als Trennmittel, damit der Boden nicht aufweicht, und schmeckt auch noch lecker. Natürlich kann man auch eine andere Schokoladensorte verwenden und mit verschiedenen Pudding- und Obstsorten kreativ sein.

Die etwas andere Zitronentorte (nicht nur an heißen Tagen heißgeliebt)

Erdbeertiramisu