Sommertorte mit Blaubeer-Bavaroise

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten (für eine kleine Torte)

3 Eier
3 Eigelb
170 g Zucker
1 Prise Salz
45 g Mehl
45 g Maisstärke
30 g Kakaopulver
20 g Blaubeerlikör
5 Blatt Gelatine
300 g Blaubeeren
50 g Zucker
2 EL Zitronensaft
300 Sahne
90 g Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung

Den Ofen auf 155 Grad (Umluft) vorwärmen. Ei, Eigelb, Zucker, Salz mit dem Mixer etwa 5 Minuten schaumig aufschlagen. Dann Mehl, Stärke, und den Kakao dazugeben und unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben (Durchmesser etwa 18 cm) und etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Gelatine einweichen. Blauberen verlesen. 200 g der Früchte mit Zucker und Zitronensaft fein pürieren und durch ein Sieb streichen, dass ein samtiges, glattes Mus entsteht. Gelatine ausdrücken, unter Rühren in einem Topf auflösen und das Fruchtmark unterrühren. Kalt stellen. Sobald die Masse geliert, 200 g Sahne steif schlagen und unterheben. Die Nougatcreme bei niedriger Hitze erwärmen, dass sie streichfähig wird. Den Tortenboden waagerecht halbieren, beide Böden mit Likör beträufeln und mit Nougatcreme bestreichen. Den unteren Boden auf eine Platte setzen, einen Tortenring umlegen, dabei 1,5 cm Abstand zum Rand lassen. Nun einen Teil der Blaubeercreme einfüllen, dass Boden und Rand bedeckt sind. Den zweiten Boden auflegen und die übrige Creme einfüllen und glatt streichen. Nun die Torte etwa 2 Stunden lang kalt stellen. Den Tortenring lösen, die übrige Sahne steif schlagen und mithilfe einer Blütentülle kleine Blüten auf den Tortenrand setzen. Wer mag, kann die Torte noch mit gehobelter Schokolade bestreuen und mit einigen Blaubeeren garnieren (ich hatte nicht mehr genug Früchte, da habe ich auch ein paar Erdbeeren genommen).

Russischer Apfelkuchen

Einfacher Schokoladenkuchen