Wurzelbrot für den 7. Welt-Brottag *** Root Bread for 7th World Bread Day

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Rezept für 2 Wurzelbrote:

Vorteig, ca. 15 – 24 h vor Herstellung des Hauptteiges:
60 Dinkelmehl Typ 1050
60 ml Wasser
1 g frische Hefe (alternativ: 0,36 g Trockenhefe)

Verrühre die Zutaten für den Vorteig in der Knetschüssel Deiner Küchenmaschine, verschließe die Schüssel mit einem passenden Deckel, eventuell zusätzlich noch mit Frischhaltefolie, und lass den Teig noch 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen, stelle ihn dann für 12 – 24 h in den Kühlschrank.

Hauptteig, ca. 24 h vor dem Backen:
100 g Roggenmehl Typ 1150
220 g Dinkelmehl Typ 812
220 g Dinkelmehl Typ 1050
410 ml Wasser (Zimmertemperatur!)
9 g frische Hefe (alternativ 3,3 g Trockenhefe)
1 gestr. EL Salz
1 EL Zuckerrübensirup (oder Honig)

Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Rapsöl zum Bestreichen

Vermische am nächsten Tag die trockenen Bestandteile des Hauptteiges, löse die Hefe im Wasser auf und gib alles zusammen mit dem Zuckerrübensirup zum Vorteig in die Knetschüssel. Lass den Teig gut kneten und gib ihn danach in eine große, gut geölte Schüssel (der Teig wird beim Gehen mindestens 3 x so groß!), bestreiche auch die Oberfläche des Teiges noch mit Öl

Hauptteig vor dem Gehen

verschließe die Schüssel mit einem Deckel und stelle sie erneut für ca. 24 h in den Kühlschrank.

Hauptteig 24 h später, der Teig hat sich deutlich vergrößert

Nach den 24 h heizt Du den Ofen auf 250 °C vor. Stelle dabei eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Herdboden, damit Wasserdampf entsteht, der wichtig für das Backen ist.

Gib Backpapier auf ein Backblech.

Lege außerdem einen Bogen Backpapier auf die Arbeitsfläche und gib großzügig (Dinkel- oder Roggen-)Mehl Typ 1050 darauf. Das Papier erleichtert es dir später, überschüssiges Mehl wieder in die Tüte zurückzugeben.

Hole die Schüssel mit dem Teig aus dem Kühlschrank und lass den Teig auf das Mehl plumpsen – ohne die Teigstruktur zu stören – hilf notfalls mit einem Teigschaber vorsichtig nach, falls sich der Teig nicht gut aus der Schüssel lösen sollte.

NICHT KNETEN!!!!

Halbiere den gut bemehlten Teig in 2 Teile

Verdrehe nun jedes der beiden Teile mit viel Mehl an den Händen vorsichtig an beiden Enden schraubenartig gegeneinander zu länglichen, wurzelähnlichen Broten

umfasse sie mit beiden Händen und setze sie auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech und gib sie sofort in den Ofen, ohne sie noch länger gehen zu lassen.

Backe die Wurzelbrote 10 min bei 250 °C mit Wasserdampf, nimm jetzt die Wasserschüssel nach den 10 min aus dem Ofen und backe die Brote jetzt weitere 25 – 30 min auf 180 °C zu Ende, dabei die letzten 10 min bei leicht geöffneter Ofentüre (Topflappen einklemmen!). So wird die Kruste richtig kross, weil die restliche Feuchtigkeit aus dem Ofen entweicht.

Lass das Brot abkühlen und serviere es dann als Beilage zu allen Gerichten, zu denen man gerne Brot isst. Mir schmeckt es auch mal so, nur mit gesalzener Butter.

Wurzelbrot – mein Beitrag zum Welt-Brottag 2012.

Liebe Zorra, ich wünsche Dir wieder unzählige Beitrage von überall auf der Welt, dass Du viel mehr als nur einen überquellenden Brotkorb damit ausstatten kannst!

Donauwellen nach Tante Gerda oder: Kalorienzählen verboten!!!

Roggenschrot-Vollkornbrot oder: Abwechslung muss mal sein