Apfel-Käsekuchen mit Streusel

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Wenn irgendwo „Apfelkuchen“ draufsteht, kann ich sehr schwer widerstehen und muss ihn unbedingt ausprobieren – dieses Rezept habe ich in einem kleinen Heft entdeckt, dass bei uns immer beim Obst und Gemüse bei Hofer (Aldi) aufliegt (Obst&Gemüse des Monats – in diesem Fall „Äpfel“)

ZUTATEN

3 süß-säuerliche Äpfel

Für den Boden:

3 Eier (getrennt)
50 g Zucker
100 g weiche Butter
125 g Mehl
1 TL Backpulver
5 EL Milch

Für die Creme:

200 g Crème fraiche natur
500 g Frischkäse natur (65% Fett)
3 Eier
50 g Zucker
40 g Speisestärke

Für die Streusel:

75 g Butter
50 g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
175 g Mehl
1 Ei

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten, Backrohr auf 175° C vorheizen. Für den Boden Eier trennen, Schnee schlagen. Dotter, Zucker und Butter gut verrühren. Das Mehl/Backpulvergemisch mit Milch unterrühren und den Eischnee unterheben. Den fertigen Teig in die Springform geben und ca. 12 Minuten backen.

Für die Creme alle Zutaten gut miteinander verrühren (die Stärke erst zuletzt unterrühren). Auf den vorgebackenen Teig geben und weiter 15 Minuten backen.

Für die Streusel alle trockenen Zutaten mit Butter abbröseln und mit dem Ei verkneten – zerbröseln damit Streusel entsteht.

Die Äpfel schälen und raspeln – auf die vorgebackene Creme die Äpfel verteilen, Streusel darübergeben und die Torte 20 Minuten backen – ausküheln lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Ich habe zuerst die Streusel vorbereitet, dann die Creme und danach den Tortenboden – dann hat man keinen Stress, wenn die Torte im Rohr ist.

Dauer insgesamt ca. 90 Minuten – schmeckt sehr gut!

Cordon-bleu Palatschinken

Schnelles Zucchiniomelett