Beerentraum, Sommertiramisu oder auch Schneegestöber

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Tipp: Das Dessert braucht ca. 10 – 12 Stunden Ruhezeit vor dem Servieren, damit die Löffelbiskuits weich werden. Deshalb bereitest du es am besten am Vorabend zu, wenn du es am Mittag brauchst oder am Morgen, wenn du es am Abend brauchst :-)))

Zutaten für eine Auflaufform von ca. 35 x 22 cm (Innenmaß):

550 g Beeren nach Wahl
2 EL Zitronensaft
1 gehäufter TL Stärkemehl zum Binden
ca. 300 – 350 g Löffelbiskuit
1/8 l Milch
2 cl Rum
250 g Quark (Fettstufe nach Wahl)
300 g Schlagrahm
ca. 60 g Baiser (z. B. Dresdner Meringen oder >>> selbstgemacht)

Beeren in einem Topf mit Zitronensaft aufkochen, pürieren, das in 1 EL Wasser aufgelöste Stärkemehl einrühren, einmal aufkochen, von der Platte nehmen und abkühlen lassen.

Die Löffelbiskuits längs, aber hochkant in eine Auflaufform einschichten, mit dem Milch-Rum-Gemisch beträufeln, mit den erkalteten Beeren bestreichen.

Den Quark in einer Rührschüssel mit 1 – 2 EL Mineralwasser verrühren, damit er nicht zu fest ist. Sahne separat steif schlagen, unter den Quark heben (es ist kein zusätzlicher Zucker nötig, da die Löffelbiskuits und der Baiser süß genug sind). Sahne-Quark vorsichtig auf der Erdbeerschicht verstreichen, damit er sich nicht mit den Beeren vermischt.

Baiser in einer Tüte mit dem Handballen in kleinere Stückchen zerdrücken und erst unmittelbar vor dem Servieren auf die Sahneschicht verteilen. Sonst zieht der Baiser Wasser und es entstehen gelbliche Zuckerwassertropfen auf dem Dessert (wie leider auf meinem Foto, da ich es zu spät geschossen habe), außerdem schmeckt es besser, wenn die Baiserstückchen noch knackig sind.

Rührkuchen mit Aprikosen nach Omas Art

Schokoladiger Schokokuchen mit beschwipster Glasur