EINFACH MÄRCHENHAFT! BEERENTARTE MIT HOLUNDER-JOGHURT-CREME

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für den Mandelboden:

(für eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden)

100 g gemahlene Mandeln
50 g Zucker
1 Prise Salz
120-140 g Mehl (ich nehme auch gerne Dinkelmehl)
1-2 EL Wasser
150 g Butter, in Stückchen
2-3 EL Heidelbeermarmelade zum Bestreichen

für die Holunder-Joghurt-Creme:

200 ml Holunderblütensirup
400 g griechisches Joghurt
1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
4 Blatt Gelatine
200 g Schlagobers
2 Eiklar
50 g Zucker
ganz viele Beeren – Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribisel
Pfirsiche oder andere Sommerfrüchte

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten (mit der Küchenmaschine). Es soll ein glatter, geschmeidiger Teig sein. Den Teig auf einem bemehlten Backpapier ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Die Form mit dem Teig für ca. 10 Minuten in den Tiefkühler (oder 30 Minuten in den Kühlschrank) stellen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 170°C ca. 30 Minuten lang backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Tarte vorsichtig aus der Form heben und auf einen Teller setzen.
Für die Creme den Holunderblütensirup mit dem Joghurt, Zitonensaft und Abrieb verrühren. Die Gelatine einweichen, etwas Zitronensaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Die aufgelöste Gelatine zuerst nur mit 2 EL der Joghurtmischung verrühren und dann in die ganze Joghurtmischung einrühren.
Den Schlagobers steif schlagen. Das Eiklar mit dem Zucker steif schlagen. Beides behutsam unter die Joghurtceme rühren.
Den Teigboden mit der Heidelbeermarmelade bestreichen und die Creme darauf verteilen.
Die Tarte für mindestens 3–4 Stunden kühl stellen.
So jetzt geht’s ans Aufhübschen! Die Tarte nach Lust und Laune mit ganz vielen Beeren dekorieren. Die Tarte soll vollständig mit Beeren bedeckt sein.

Ich glaube ihr werdet, diese Tarte auch lieben ❤

Die Tarte wurde von mir schon ziemlich oft gezaubert und es entsteht immer wieder ein anderes kleines Kunstwerk. Beim Belag kann man sich nach Lust und Laune austoben und jegliches Sommerobst auf die Tarte geben.

Leichtes Joghurt-Ananas Dessert (Jaourti me anana)

Teigtaschen mit Trockenobst und Walnüssen