Kirsch-Haselnußschnitten mit Vanillesahne und Zimt

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Normalerweise backe ich immer traditionell zu Allerheiligen unsere heiß geliebten Linzerschnitten. Dieses Jahr habe ich diese Tradition gebrochen und eine Torte gebacken. Damit ich von der Geschmacksrichtung nicht völlig abwiech, habe ich in das Haselnußbiskuit und in die Kirschen Zimt hineingegeben. Jedenfalls kamen die Schnitten sehr gut an und nicht ein einziges Stück blieb übrig.

Zutaten und Zubereitung für 10 bis 12 Stück:

Für das Haselnußbiskuit 4 Eier mit 130 gr Rohrzucker, 2 TL Zimt und 1 TL Vanillezucker ganz cremig aufschlagen. 200 gr frisch geriebene Haselnüße, sowie 80 gr Dinkelmehl mit 1 TL Backpulver vermischt unter den Teig heben.

Den Teig auf ein mit Backpapier bekegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 175C, Ober/Unterhitze 15 bis 20 Minuten backen. Danach den Boden auskühlen lassen und das Backpapier abziehen und halbieren.

Für die eingedickten Sauerkirschen, 680 gr Kirschkompott mit Saft in einen Topf geben. 1 Pkg Vanillesahnepuddingpulver mit 5-6 EL von dem Kirschsaft verrühren. Die restlichen Kirschen mit 1/2 TL Zimt und 2 EL Kristallzucker aufkochen lassen, danach das eingerührte Puddingpulver unter rühren einrühren, aufkochen lassen bis die Masse eindickt. Die Kirschen noch heiß auf einer Tortenbodenhälfte verteilen (habe dazu meinen verstellbaren, eckigen Tortenrahmen verwendet) und vollständig erkalten lassen.

350 ml Sahne mit 1 EL Vanillezucker steif aufschlagen (ggf etwas Sahnesteif verwenden) und auf den Kirschen glatt verstreichen. Die andere Hälfte des Bodens in Stücke vorschneiden und die Sahne damit abdecken. Im Kühlschrank für 2 Stunden durchziehen lassen. Danach mit Zimtstaubzucker bestreut servieren.

Mürbe Orangensterne

Nougat-Germknödel