Lasagne – klassisch mit Bolognese- und Bechamelsauce

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für die Lasagne (3 Auflaufformen mit je 3 bis 4 Nudelschichten):

ca. 1 kg Lasagne-Nudelblätter (ohne Vorkochen, evtl. “verde” mit Spinat)
3 Pck. Mozzarella à 125 g

Zutaten für die Bolognese-Sauce (Tomaten-Hackfleisch-Sugo):

1 kg Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
2 große Stangen Lauch
4 große Karotten
2 Zucchini
1/2 Knolle Sellerie (oder auch 1 Bund Staudensellerie)
800 g stückige Tomaten aus der Dose (oder frische)
2 Flaschen passierte Tomaten à 700 g (oder frische)
ca. 1/2 l Rotwein
1/2 Liter Wasser
2 EL Salz, Pfeffer aus der Mühle
italienische Kräuter (frisch, getrocknet oder TK-Ware)

Zutaten für die Bechamel-Sauce:

120 g Butter
120 g Mehl
ca. 2 l Vollmilch (evtl. zur Hälfte mit Brühe)
2 – 3 TL Salz, etwas Pfeffer (mögen wir), Muskatnuss

Für die Bolognese-Sauce die Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden (oder auch in einem Blender kleinhäckseln), dabei Zwiebel und Knoblauch separat legen. Karotten, Sellerie und Zucchini in feine Würfel schneiden. Lauch der Länge nach halbieren, Blatt für Blatt unter fließendem Wasser waschen, in feine halbe Ringe schneiden.

Das Hackfleisch in einem großen Topf ohne Fett anbraten. Sobald es etwas Farbe genommen hat, die feingewürfelte Zwiebel mitbraten, nach einer Weile den Knoblauch zugeben, nur kurz anbraten, dann alle anderen Gemüsesorten dazu, unterrühren, salzen, pfeffern, mit Rotwein ablöschen, Tomaten und Wasser zugeben, alles zum Kochen bringen und über 3 – 4 Stunden offen köcheln lassen, ab und zu umrühren. Dabei die Flüssigkeit reduzieren, bis die Bolognese die gewünschte Konsistenz hat, ohne sie mit Hilfsmitteln binden zu müssen. Dabei ist die lange Kochzeit für einen guten Geschmack unbedingt erwünscht, deshalb bei Bedarf evtl. noch einmal Flüssigkeit zugeben (je nach Gusto Wein oder Wasser).

Für die Bechamel-Sauce die Butter in einem Topf verflüssigen, Mehl zugeben und zügig unterrühren. Ich mache das am liebsten mit einem Schneebesen. Sobald sich die Mehlbutter miteinander vermischt hat und aufkocht, wenig Milch (und evtl. Brühe) angießen, fleißig rühren, bis es sich gut gemischt hat, wenn keine Klumpen mehr sind, laufend immer wieder wenig Milch (und evtl. Brühe) zugießen, rühren, damit es nicht anhängt, wieder Milch dazu, glatt rühren, aufkochen, rühren, Milch dazu … usw. bis die Sauce (leicht dicklich bleibend) aufkocht.

Zum Ende zu kann man immer mehr Flüssigkeitsmenge angießen. Immer wieder rühren! Zum Schluss aufkochen lassen, wenn es zu dick sein sollte, noch etwas Flüssigkeit angießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, von der heißen Herdplatte nehmen.

Mozzarella abtropfen lassen und in kleiner Würfel schneiden.

Auflaufformen mit Butter fetten.

Als erstes Bechamel-Sauce einfüllen, dass der Boden leicht bedeckt ist.
Nun eine Schicht Nudelplatten einfüllen, falls sie nicht ganz passen, einfach leicht überlappen lassen, bei rundlichen Ecken die Nudelecken leicht abschrägen, das geht super mit einer sauberen Haushaltsschere (einfach die Klingen gut säubern).

Als nächstes eine Lage Bolognese-Sauce darauf verteilen.
Nun Mozzarella-Stückchen darauf streuen, so einteilen, das sie für mehrere Schichten reichen,

etwas Bechamelsauce darauf verteilen (muss nicht eine durchgehende Schicht sein), dann wieder
Nudelblätter usw..

Die letzte Schicht sind Nudeln, die nur noch mit Bechamel-Sauce flächendeckend bedeckt wird.
Butterflöckchen auf der Oberfläche verteilen.

Backen ca. 1 Stunde 15 min (nicht vorgeheizt) bei 160 °C mit Umluft

Dazu passt Salat.

Und wenn es dann so genial schmeckt, wie sie uns geschmeckt hat, hat sich der Aufwand auf alle Fälle gelohnt!

Florentiner gibt es nicht nur in Florenz

Faschingzeit – Krapfenzeit