Puddingteilchen aus selbstgemachten Plunderteig

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Heute hab ich zum ersten mal Puddingteilchen gebacken. Selbstgemachter Plunderteig ist zwar zeitaufwendig, der Aufwand lohnt sich aber alle mal. Mit diesem Rezept und Bildanleitung gelingen Euch diese Teilchen ganz bestimmt, probiert sie einfach aus. Die Menge ergibt ca 13 Stück

Zutaten für den Teig:

150 ml Milch
400 gr Mehl 1 Pkg Trockenhefe
50 gr Zucker
100 gr Butter
1 Ei Schuss Rum
1/2 TL Salz

Sowie ca 50 gr geschmolzene Butter zum bestreichen des Teiges

Zutaten für den Pudding:

500ml Milch
35 gr Speisestärke
100 gr Zucker
1Pkg. Vanillinzucker
1 Eigelb Mark von einer viertel Vanilleschote

Zum bestreichen:

1 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt

Für die Glasur:
200 gr Staubzucker
etwas Wasser (ca 5-6 EL)

Zubereitung Teig:

In der lauwarmen Milch die Butter schmelzen. In einer Rührschüssel das Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz vermischen. Die lauwarme Milchmischung, den Rum und das Ei dazugeben. Jetzt alles zu einem glatten Teig kneten.
Die Schüssel leicht mit Öl ausstreichen, den Teig hineinlegen, dann für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort rasten lassen.
Für den Pudding alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigen rühren zu einem Pudding aufkochen.
Damit sich keine Haut bildet, den Pudding mit Folie abdecken und dann abkühlen lassen.
Jetzt den Teig einmal kurz verkneten und rechteckig ausrollen, mit geschmolzener Butter bestreichen.
Bis zur Hälfte klappen wieder mit geschmolzener Butter bestreichen.
Die andere Hälfte darüber klappen und nochmals mit der flüssigen Butter bestreichen. Dann von unten in die mitte klappen und wieder mit Butter bestreichen, das letzte Stück dann darüber legen. Es ist jetzt ein Quadrat (siehe Foto).
Den Teig mit Folie bedecken und 1 Stunde kühl stellen, danach den Teig rechteckig ausrollen.
In 2 cm breite Steifen schneiden und von beiden Seiten zwirbeln, dann zu einer Brezel formen.
Jetzt die Brezeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Die Löcher der Brezeln mit Pudding füllen, dann mit der Ei-Sahnemischung bestreichen und nochmals 1 Stunde rasten lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U Hitze goldgelb backen.
Für die Glasur, Staubzucker mit etwas Wasser zu einer nicht zu flüssigen Glasur verrühren und die noch warmen Brezeln damit glasieren.

Aprikosen Mandel Kuchen

Zitronen-Sahne-Torte mit Buttercreme und weißem Ganache-Drip