Rhabarber-Streuselkuchen mit Hefeteig

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für 1 Backblech

Hefeteig:
350 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Würfel Hefe
1 großes Ei
40 g Zucker
60 g weiche Butter
ca. 140 – 150 ml lauwarme Milch

Rhabarberbelag:
900 g Rhabarber (wird ungeschält verarbeitet!!! gewogen nach dem Entfernen der Blätter und der unteren Verdickung)
200 g Zucker

600 g Flüssigkeit (das ist die Flüssigkeit, die der Rhabarber mit dem Zucker zieht, diese mit Rotwein beim ungeschälten Rhabarber, mit Weißwein beim geschälten Rhabarber auf 600 ml auffüllen – bei Kindern mit Wasser oder Milch)
1,5 Päckchen Puddingpulver Vanille (ca. 60 g)

Streusel:
130 g brauner Zucker
150 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
etwas Zimt
120 g flüssige Butter

Als erstes wird der Rhabarber eingezuckert, damit er Saft für den Pudding ziehen kann. Um eine schöne rötlich Farbe zu erhalten, bleibt der Rhabarber ungeschält. Das geht gut, wenn er schön zart und nicht verholzt ist. Nur die Blätter und die verdickten unteren Teile der Stiele abschneiden und evtl. schadhafte Stellen mit einem Messer ausschneiden. (Wenn Du ihn lieber geschält verwendest, auch 900 g geputzt abwiegen, dann wird der Pudding eher grünlich)

Die Stangen in feine, ca. 3 – 4 mm dünne Stücke schneiden (hast du ihn geschält, kannst du größere Stücke machen) . . .

Ein Küchensieb auf eine passende Schüssel stellen, die Rhabarberstücke in das Sieb geben, zuckern

und immer mal wieder vermischen, damit der Rhabarber Saft zieht, der dann in der unteren Schüssel aufgefangen wird. (Man kann den Rhabarber auch gut über Nacht Saft ziehen lassen, dann nicht in einem Sieb sondern direkt in einer verschließbaren Schüssel einzuckern und am nächsten Tag über einem Sieb abgießen und den Saft auffangen)

Hefeteig evtl. mit Dämpferl (Vorteig) zubereiten.Wie das geht kannst Du in meinem Blog >>> hier nachlesen.
Wer weniger Zeit hat, mischt die festen Zutaten in einer Rührschüssel, gibt die weiche Butter in Flöckchen dazu, bröckelt die Hefe in die (gerade mal) lauwarme Milch (nicht zu warm machen, sonst klappt der Hefeteig nicht!!!), löst sie durch Rühren auf und knetet alles zusammen zu einem geschmeidigen Hefeteig, der sich von der Schüssel lösen sollte. Lieber anfangs etwas weniger Milch nehmen und bei Bedarf noch zugeben. Sollte er zu weich geworden sein, noch mit etwas Mehl ausgleichen.
Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Dann noch einmal durchkneten, ausrollen und auf das gefettete, bemehlte Backblech legen, einen kleinen Rand ausformen.

Nun wird der Rhabarber-Pudding gekocht:
Die Abtropfflüssigkeit des gezuckerten Rhabarbers in einen Messbecher gießen, mit Rot- bzw. Weißwein (oder Wasser) auf 600 ml auffüllen.
Ca. 450 ml davon in einem Topf zum Kochen bringen, in den restlichen ca. 150 ml das Puddingpulver anrühren. Zucker brauchst du keinen mehr dazugeben, es ist genügend im Rhabarbersaft enthalten.
Wenn es kocht, den Topf kurz von der Platte nehmen, das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, zurück auf die Platte stellen und unter Rühren zum Kochen bringen.
Jetzt die Rhabarber-Stückchen dazu geben, nun mit einem Kochlöffel umrühren, erneut kurz aufkochen lassen.

Den Rhabarber-Pudding noch warm auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen.

Jetzt werden die Streusel hergestellt:
Die festen Zutaten miteinander in einer Rührschüssel vermischen und mit der flüssigen Butter zu Streuseln verarbeiten. Ich mache das gerne mit dem Rührhaken der Küchenmaschine, da ich gerne feinere Streusel mag.

Diese mit den Händen über dem Rhabarber-Belag zerbröseln.

Den Kuchen noch ca. 20 min gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze aufheizen.

Die Backzeit beträgt ca. 30 min, im unteren Drittel des Ofens. Der Hefeteig soll eine schöne goldbraune Farbe haben, die Unterseite des Kuchens ebenso.

Guten Appetit!

Tipp: Dieses Rezept ist sehr variabel, man kann das Obst jederzeit beliebig austauschen und als Flüssigkeit für den Pudding dazu passende Säfte verwenden.

Tiramisu mit Mandarinen

Rha-Barbara-Krümeltorte – oder: Jetzt muss Rhabarber in die Torte