Saftige Linzerschnitten aus Rührteig

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Hallo meine Lieben, schon seit Jahren backe ich traditionell zu Allerheiligen Linzerschnitten. Ich muss gestehen, die original Linzerschnitten schmecken uns nicht, weil wir finden, dass sie zu trocken sind, deshalb backe ich meine aus Rührteig. Mit diesem Rezept habe ich vor 20 Jahren bei einem Backwettbewerb teilgenommen und habe damit den 1. Platz erreicht. Die Zutatenmenge reichen für ein normales Backblech. Viel Spaß beim nachbacken!

Zutaten und Zubereitung:

1 Backblech mit Backpapier belegen, den Backofen auf 175 C, Ober-und Unterhitze vorheizen. 450 gr. Ribiselmarmelade mit etwas Rum verrühren.

100 gr Vollmilchschokolade fein reiben. In einer Schüssel 250 gr Mehl mit 1 Pkg Backpulver, 250 geriebenen Haselnüssen und der geriebenen Schokolade vermischen.

280 gr weiche Butter mit 1 guten Messerspitze gemahlenen Nelken, 1/4 Teelöffel Zimt, einer Prise Salz und 230 gr. Staubzucker ganz cremig rühren.

Vorsichtig 4 zimmerwarme Eier einzeln einrühren und danach nochmals alles cremig aufschlagen. Die vermischten, trockenen Zutaten nun löffelweise und den Teig rühren und danach nochmals alles gut durchmixen.

Jetzt 3/4 des Teiges auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Ribiselmarmelade vorsichtig darauf streichen . Den restlichen Teig gitterförmig über der Marmelade aufspritzen.

Danach für ca 30 bis 40 Minuten goldgelb backen. Ausgekühlt mit Staubzucker bestreut servieren!

Hinweis: Je länger die Linzerschnitten stehen, desto intensiver entfaltet sich der Geschmack. Man kann sie daher ohne weiters 1 bis 2 Tage vor dem Verzehr gut zubereiten. Statt Ribiselmarmelade (in Deutschland Johannisbeerkonfitüre) kann man auch Himbeermarmelade verwenden.

Oreo-Kirsch-Kranz – TortenLust triift Home of Cake

Zarte Nussbusserl