Salat mit gebratener Mango und Gorgonzola

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Diesen Salat gab es neben einigen anderen Leckereien vor einiger Zeit für liebe Gäste. Farblich wunderschön und hat sehr gut geschmeckt. Ich bin ein absoluter Salat-Fan. So vielseitig und farbenfroh passen Salate einfach immer. Unten das Originalrezept – ich hab andere Blattsalate verwendet – hatte noch Vorrat daheim.

Rezeptquelle: „Dr. Oetker Sommersalate“

Zutaten für 4 Portionen:

ca. 100 g Serranoschinken (8 Scheiben)
Basilikum (möglichst große Blätter)
1 kg Mango
150 g Goronzola
100 g Friséesalat (oder anderen Blattsalat)
100 g Radicchio

Für die Vinaigrette:

2 EL Weißweinessig
1 EL Senf (mittelscharf)
1 EL Flüssiger Honig
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Schinken längs in der Mitte teilen. Mango vom Kern lösen (hmmmmpffff…diesen Teil mag ich gar nicht) und in Spalten schneiden. Mit einem Blatt (oder 2) Basilikum belegen und mit Schinken umwickeln – wenn nötig, mit einem Zahnstocher feststecken.

Für die Marinade Zutaten gut miteinander verrühren. Salat putzen und in einer Schale oder Teller anrichten mit der Marinade beträufeln. Mango in Öl anbraten, Zahnstocher entfernen und auf dem Salat anrichten. Gorgonzola in Stücke brechen und über den Salat verteilen.

Dazu passt frisches Baguette

Karottengemüse mit Ingwer und Nüssen

Orangengugelhupf