Zebrakuchen – ein symbolischer Besuch im Zoo

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten für eine Springform mit Ø 28 cm

250 g Zucker
2 EL Bourbon-Vanillezucker (alternativ 1/2 Fl. Buttervanille-Aroma)
5 Eier (bei diesem Zebrakuchen-Rezept nicht getrennt!)
1 Prise Salz
2 EL Rum (wer mag)
250 ml Sonnenblumenöl

375 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizenmehl Typ 405)
1 Pck. (Weinstein-)Backpulver (evtl. etwas weniger)

250 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

3 EL Kakao (für die eine Teighälfte)
3 EL Mehl (für die andere Teighälfte)

außerdem:
150 g Puderzucker
ca. 4 EL Zitronensaft

Und so geht’s:

Springform fetten und ausmehlen.

Zucker, Vanillezucker, Eier, Rum und Salz schaumig rühren, dann das Sonnenblumenöl langsam hinzulaufen lassen.
Mehl mit Backpulver mischen. und löffelweise unter den Teig rühren, zum Schluss das Mineralwasser unterrühren.
Der Teig ist ziemlich flüssig, nicht erschrecken.

Nun den Teig zur Hälfte (ungefähr! muss nicht gewogen werden) in eine 2. Rührschüssel umfüllen. Unter die eine Hälfte noch 3 EL Mehl rühren, auf die andere Hälfte den Kakao sieben und gut untermischen.

Backherd jetzt auf 180 °C vorheizen.

Nun abwechselnd vom hellen und dunklen Teig jeweils 1 – 2 EL in die Mitte der Springform geben. Ich verwende dazu zwei gleichgroße Löffel von meinm Vorlegebesteck (Gemüselöffel), damit es schneller geht. Dabei drückt der jeweils neu hinzugegebene Löffel Teig den bereits vorhandenen Teig ringförmig auseinander, es ergibt sich farblich abwechselnde Teigkreise.
Die Teigmenge zum Schluss zu so einteilen, dass es mengenmäßig einigermaßen ausgeht.

Tipp: Je größer man die einzelnen Teigportionen macht, umso breiter werden die Zebrastreifen. Oder man kann sogar innerhalb eines Kuchens damit variieren, das sieht dann auch interessant aus: breite und schmale Streifen gemischt.

Den Kuchen ca. 60 min lang bei 180 °C auf der Mittelschiene bei Ober- und Unterhitze backen, unbedingt eine Garprobe machen! Wenn noch Teig am Holzstäbchen hängt, noch weitere 15 min. im ausgeschalteten Ofen belassen.

die Garprobe zeigt: der Kuchen ist fertig

Auuf einem Gitter auskühlen lassen, nach ca. 10 min. den Springformrand lösen.

Nun einen dickflüssigen Guss aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren und den erkalteten Kuchen damit bestreichen. Oder nur mit etwas Puderzucker besieben, was zwar ausreicht, aber falls Kuchen übrigbleibt, bleibt er mit dem Zitronenguss saftiger.

Der Zebrakuchen kommt sehr gut bei Kindern an, die sind meistens total begeistert von dem schönen Muster. Außerdem lieben Kinder ohnehin oft lieber “trockene” Kuchen. Also, auch ein idealer Tipp für Kindergeburtstage.
Übrigens, für mich ersetzt dieser Kuchen jederzeit den klassischen Marmorkuchen, er ist viel lockerer und saftiger.

Das eigentliche “Zebramuster” siehst Du dann erst wirklich, wenn Du den Kuchen anschneidest und von der Seite betrachtest.

Wenn Du etwas weniger Backpulver verwendest, springt der Kuchen nicht so auf, wie meiner, wobei ich finde, sooo schlimm sieht es dann gar nicht aus, wenn er mit dem Zuckerguss verziert ist

Kartoffelgratin – aufgepimpt zum Hauptgericht

Schoko-Kokos-Taler