Himbeer-Käsekuchen im verführerischen Zebralook

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten:

Mürbeteig

75g Zucker
150g kalte Butter
300g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker

Käsemasse

1 kg Quark
250g Butter
200g Zucker
1Prise Salz
8 Eier
300g Himbeerpüree
1 Pck. Vanillezucker
130g Speisestärke
Saft und Schale einer Zitrome

Spiegel

1 Pck TK Himbeeren, auftauen lassen und Saft auffangen
2 Pck. Tortenguss, rot
1 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker

Zunächst aus den Zutaten des oberen Blocks einen Mürbeteig herstellen. Anschließend den Mürbeteig ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben, sodass Boden und Rand bedeckt sind. Den Boden mit einer Gabel stippen und die Form zur Seite stellen.
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Zitronenschale und dem Saft sowie der Prise Salz verrühren. Anschließend nach und nach die Eier unterrühren. Zum Schluss den Quark sowie die Speisestärke unterrühren.

1/3 der Masse in eine separate Schüssel geben und mit dem Himbeerpürre verrühren.
Nun abwechselnd einen Löffel von der neutralen- und einen Löffel von der Himbeermasse in die Mitte der Springform geben, bis beide Massen aufgebraucht sind.

Nun den Kuchen in den auf 160°C Umluft vorgeheizten Backofen stellen und ca. 60 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Den abgekühlten Kuchen mit Sahnesteif bestäuben und einen Tortenring oben auf stellen. Diesen mit den abgetropften Himbeeren bedecken. Den aufgefangenen Saft auf 500 ml auffüllen und mit 2 Pck Vanillezucker zum Kochen bringen. Anschließend den Guss über die Himbeeren geben und den Kuchen mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Reisauflauf

Saftiger Marmorguglhupf