Becherkuchen mit Bananen-Topfencreme

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Becherkuchen liebe ich besonders, vorallem weil sie unkompliziert von der Zubereitung und auch von den Zutaten sind. Heute kam mir die Idee, warum nicht einen Becherkuchen mal abwandeln ? Das Ergebnis, ein lecker, saftiger Kuchen der in Kombination mit der Bananencreme auf der Zunge zergeht. Das i-Tüpfelchen oben drauf ist noch die Schokoladeglasur. Die angegebenen Zutaten reichen für 1 normales Backblech und ergeben halbiert 10 große Stück.

Zutaten und Zubereitung für den Teig:

4 Eier mit 1 Becher Zucker (Füllmenge des Bechers 250 ml) ganz cremig schlagen. Dann 1 Becher Sauerrahm, 1 Becher Benco, 1/2 Becher Öl und 1 Becher geriebene Haselnüsse unterrühren. 1 Becher Universalmehl mit 1 Pkg. Backpulver vermischen und unter den Teig heben. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 C, Umluft für ca. 20 Minuten backen.

Für die Bananencreme 250 ml Sahne mit 1 Pkg Sahnesteif steif aufschlagen. 2 mittlere Bananen mit etwas Zitronensaft fein zerdrücken, mit 1 Pkg Magertopfen und Zucker nach Bedarf verrühren, die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unter die Creme heben.

Den Kuchen halbieren, mit der Creme bestreichen. Den 2. Kuchenboden mit etwas Marillenmarmelade bestreichen und mit Schokoladeglasur überziehen. Danach in gleichgroße Stücke vorschneiden und auf die Creme legen. Den fertigen Kuchen im Kühlschrank 3-4 Stunden gut durchkühlen lassen.

Kürbiskuchen mit Schokolade

Mohn-Kirsch-Streuselkuchen