Rezept: RHABARBERKUCHEN MIT AMARETTINI

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Eigentlich sollten es nur Muffins mit Rhabarber und Amarettini werden, welche ich auch zunächst gebacken habe. Da aber noch Teig übrig war, habe ich meine kleine Springform genommen, die heutige Teigmenge ist für eine normale Form, schnell noch Streusel zubereitet und daraus diesen Kuchen gebacken. Im Vergleich mit den Muffins schneidet dieser leckere Rhabarberkuchen bei mir besser ab.

Zutaten

125 g Zucker
2 Eier
1 Tüte Vanillinzucker
1 Prise Salz
80 ml Öl
220 g Mehl
1 Tüte Backpulver ( sieben)
250 ml Buttermilch
100 g Amarettini
400 g Rhabarber

Zubereitung

Zucker, Vanillinzucker, Salz und Eier schaumig rühren. Öl langsam dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Buttermilch abwechselnd unterrühren. Die Amarettini in einen Gefrierbeutel geben, grob zerdrücken und unter den Teig heben.
Eine Springform (26 cm ) fetten, den Boden mit Backpapier auslegen und den Teig in der Form gleichmäßig verteilen.

Den Rhabarber in etwa ein Zentimeter große Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen.

Zutaten für die Streusel

120 g Butter
100 g Zucker
1 Tüte Vanillinzucker
1 Eigelb
200 g Mehl
1/2 Tüte Backpulver ( sieben)

Zubereitung

Butter, Zucker und Vanillinzucker verrühren. Eigelb unterrühren, Mehl und Backpulver dazugeben und zu Streuseln, ich mache es immer mit den Händen, verarbeiten. Die Streusel auf dem Rhabarber verteilen.
Den Ofen auf 180 Grad ( Ober- und Unterhitze ) vorheizen und den Kuchen etwa 45 Minuten backen.
Den kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Rezept: RHABARBERSCHNITTEN

Rezept: WEIHNACHTLICHER ROTWEINKUCHEN MIT SCHOKOLADE UND MANDELN