Sommerliche Joghurttarte mit frischen Pfirsichen

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zu meinem gestrigen Geburtstag wollte ich eine lockere, fruchtige Tarte backen. Im Kühlschrank hatte ich noch Joghurt, frische Pfirsiche, die schon ein bisschen überreif waren hatte ich auch zu Hause. Perfekt, so enstand diese leichte, fruchtige Sommertarte.

Zutaten und Zubereitung für eine längliche oder runde Tarteform:

Aus 200 gr Mehl, 125 gr Zucker, 1 Prise Salz, 100 gr Butter und 1 Ei einen Mürbteig kneten. Diesen dann 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig dann ausrollen und in eine Tarteform geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-und Unterhitze für 15 Minuten vorbacken.

Für die Joghurtfülle 300 gr Joghurt 1% mit 2 EL Vanillezucker, 2 Eier und 2 EL Honig miteinander verrühren. Die Joghurtmasse auf dem vorgebackenen Mürbteig geben und mit frischen, reifen Pfirsichspalten belegen (man benötigt zwischen 5 bis 6 Stück), mit etwas gehackten Pistazien und optional mit etwas Kristallzucker bestreuen (so entsteht eine leichte Karamellschicht). Die Tarte nun zwischen 35 und 40 Minuten fertig backen.

Apfelschlangerl

Pfirsicheis ohne Eismaschine